Prä-Astronautik: Ja, bitte! "Ancient Aliens – the series": Nein, danke! Ein Kommentar.


Prä-Astronautik vs. Ancient Aliens. In den USA und auch auf dem Deutschen "History Channel" läuft seit langem die Serie "Ancient Aliens". Eine Doku-Reihe in mehreren Staffeln zur Frage "Waren die Götter Astronauten?", die vor allem in den USA ein TV-Hit ist. Zu Recht? Ich habe mal reingesehen…



Von Lars A. Fischinger
(Einem überzeugten Prä-Astronautik-Autor)


Vor einigen Jahren meldeten sich die Macher der US-Serie "Ancient Aliens" (hier und hier) mehrfach bei mir und baten um Interviews. Vor Ort bei mir in meinem Arbeitszimmern und in Mittel- und Südamerika sollten diese stattfinden. Ich sagte immer zu – wurde aber immer versetzt. Das kann in der weiten Medienlandschaft vorkommen und kommt auch vor. Kein Problem.


Die Doku-Serie "Ancient Aliens" läuft nun schon seit einigen Jahren mir sehr großem Erfolg in vielen Ländern der Welt. Natürlich auch in Deutschland. Verfolgt habe ich die Staffeln und Teile aber nicht. Sehe sie jedoch immer in meiner TV-Zeitung. Der "History Channel", wo diese Serie läuft, ist aber nicht Teil meines Pay-TV-Abos.

Also ich habe diese Tage mal wieder ein wenig online in verschiedene Folgen der Reihe reingesehen. Ich selber kenne nur zwei Folgen (meine ich) komplett, die ich 2011 oder so gesehen hatte. 



Was will uns "Ancient Aliens" eigentlich genau sagen und mitteilen? Keine Frage: Eben im Kern, dass die Götter unserer Ahnen Aliens waren und wir Spuren dieser Himmlischen finden können. Der Kenner sieht aber sehr schnell beim "spulen und rein sehen" in verschiedene Folgen, dass es meist lediglich eine Aneinanderreihung alter Storys ist. Teilweise (eigentlich oft) reichen diese in die vollkommen verschiedensten Mystery-Bereiche hinein (hier).

Die junge bzw. neue Prä-Astronautik-Generation wird mit Sicherheit von der fraglos spannenden und echt gut gemachten Serie begeistert sein. Wohl an genau diese richten sich die Kollegen und Macher der Alien-Serie. Es ist ja auch ohne Zweifel so, dass Jahrzehnte alte Wiederholungen und kalter Kaffee der Prä-Astronautik für junge Menschen eben neu sein können und auch wohl sind. Prä-Astronautiker, die sich seit XY Jahrzehnten teilweise intensiv damit befassen – kann man nicht mit einem 20 Jahre jungen Mann in den USA oder auch Deutschland zum Beispiel vergleichen, dem das alles neu ist. Darum finden sich auch oft Wiederholungen in der Literatur dieses Themas. Auch ich war 16 Jahre alt, als ich die Filme "Erinnerungen an die Zukunft" und "Botschaft der Götter" erstmals sah und so auch erstmal von der Idee der Prä-Astronautik hörte und einen gewissen Erich von Däniken sah (hier).

 
Das ist erstmal soweit verständlich und rundum OK.
Aber mir viel beim Hineinsehen in verschiedene Folgen sehr deutlich folgendes auf:

  • Für alte Hasen eben altes Zeug. Oft sogar uraltes Zeug.
  • Teilweise wird absoluter Unsinn ausgesagt.
  • Permanentes zusammenwürfeln von ungezählten Ideen, Themen und Spekulationen, die sich auch widersprechen.
  • Nicht die Spur von einer winzigen Eigenkritik am Thema an sich.
  • Aussagen, Idee und Spekulationen, die oft sehr lange überholt bzw. als falsch bekannt sind.
  • Sogar glatte und deutliche Lügen werden aufgetischt.
  • Häufige Darstellung der Aussagen der Serie als "Fakten", "bewiesen" oder "belegt" etc.
  • Permanent wird gesagt, "DIE Prä-Astronautiker" glauben.
  • Überall werden Aliens gesehen!
  • usw.
Nun:

Die Autorenkollegen der Prä-Astronautik und der Mystery-Welt sind fast alle mehr oder weniger lange dabei und kennen alle mehr oder weniger alle diese Themen der "Ancient Aliens". Also – wie gesagt – denke ich als ein solcher Autor, dass die Serie nur das ganz neue Publikum ansprechen will. Der Erfolg der Serie in den USA gibt mir da wohl Recht, da die Prä-Astronautik als Thema an sich schon seit Zeitaltern keine starke Massenmedien-Präsenz mehr hatte. Das hat das Thema nun ohne Zweifel. Es zeigt aber gleichzeitig auch das, was ich seit langem immer sage: Die Prä-Astronautik hat nicht wirklich was Neues zu bieten! Wenn, sind es Details zu längst bekannten und/oder gestellten Fragen sowie "Kleinigkeiten".

Aber muss dies in einer solchen Serie mit oftmals derart hanebüchenem Unsinn geschehen? Tut das "unserem Mystery-Gebiet" wirklich gut, wenn derart viel Quatsch dabei mit verbreitet wird? Auch wenn ich trotz allem Negativen auch durchaus gute und spannende Aussagen usw. fand, die dann aber wieder im Unsinn versanken. Übrigens kenne ich einen Zuschauer der Reihe, der als "Neueinsteiger" zuerst dachte, dass die Prä-Astronautik eine Religion ist!

Ist nun der Erfolg der spannend gemachten Serie vor allem beim (jungen?!) Publikum das Ergebnis von interessierter Begeisterung an dem Thema/Themen an sich? Befassen sich die Interessierten nach dem Zusehen mit der Prä-Astronautik – und wenn ja: wie? Besorgen sie sich die verfügbare Literatur zu den Themen, gleich ob zum spannenden Thema Bigfoot oder zu den Pyramiden von Gizeh? Oder schmeißen die Zuschauer "google" an und suchen ihre Infos selber? Wenn ja: wo und welche? Immerhin ist es kein Geheimnis, dass „etablierten Massenmedien“ schon lange auf einem absteigenden Ast sind. Man denke nur an die "GEZ"-Hauptsender "ARD" und "ZDF", dessen Marktanteil schwindet und deren Zuschauer immer älter werden (und eines Tages aussterben). Printmedien machen da keine Ausnahme.

Will der neue/junge Zuschauer also mehr zur Serie erfahren – was mag er über das Thema denken, wenn er tatsächlich plötzlich die von mir oben genannten Kritikpunkte bestätigen muss? "Aha, es ist also doch nichts dran. Thema gegessen!"?

Oder ganz anders: ist es für die neuen Zuschauer nichts weiter als TV-Voyeurismus, den die Fernsehlandschaft ja zu genüge kennt? Im Sinne von: LOL – was ein Quatsch, was die Prä-Astronautiker doch alles für Verrückte sind. Prä-Astronautik als "abgespactes Dschungel Camp" oder "Mitten im Leben aus dem All"? Assi TV (hier) auf hohem Niveau im Sinne von gesehen, gelacht und vergessen?!


Das können die/wir Vertreter der Götter der Sterne-Idee sicher nicht wollen…

Die Medienwelt in den USA ist nun mal etwas anders als hier (wobei ich dazu kein Experte bin!). Auch will wohl kein "Otto-Normal-Zuschauer" eine trockene Doku sehen. Mainstream ist das Stichwort. Mainstream kann aber eben auch unterhalten, bilden, informieren usw.


Aber ich kenne dennoch Menschen, die eben über diese Serie Interesse an den Themen bekommen haben und sich weiter damit befassen. Zumindest das ist schon mal positiv. Aber ich kenne auch zahlreiche Menschen, die geradezu schockiert und natürlich belustigt über die Ideen/Thematiken darin sind. "Was!!?? Damit befasst Du Dich, Lars?! Oh Weia!"

Prä-Astronautik, Mystery und "Die Götter waren Astronauten!": JA, davon bin ich weiterhin überzeugt. Trotz Revision früher Aussagen. Auch freue ich mich praktisch jeden Tag, dass ich im September 1989 mit diesen Ideen und natürlich mit dem Kollegen Erich von Däniken in Berührung kam (hier)! Aber ANCIENT ALIENS-"Mysterien"? NEIN, danke!

 

 Links
   Zum Thema:
  "Es muss nicht alles so sein, es kann auch ganz anders sein. Manche Rätsel sind Scheinrätsel, manche werden zu welchen gemacht, manche aber widerstehen ziemlich hartnäckig allzu glatten Erklärungsversuchen."
(Walter-Jörg Langbein, 1993 in "Die großen Rätsel der letzten 2500 Jahre")
www.Youtube.com/FischingerOnline - DER MYSTERY-VIDEO-CHANNEL